Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


800 Waisen – es braucht viel Mut und Zuversicht, sich um so viele Kinder in Not zu kümmern. Besonders, wenn die Lage so hoffnungslos scheint wie im Dorf von Pastor Vanensio.

Dieser Ort, Bundibugyo, liegt am Ende einer Staubstraße in Uganda, kurz vor der Grenze zum Kongo. In dem Dorf gibt es praktisch keine medizinische Versorgung.

Selbst behandelbare Krankheiten enden oft tödlich – und machen die Kinder der Menschen zu Waisen. Als wäre das nicht genug, kommen auch immer wieder Kinder aus dem nahen Kongo über die Grenze, verzweifelt, halb verhungert, dem Ende nah – und wegen bewaffneter Konflikte zwischen Rebellen in ihrem Land verwaist.
 Uganda

Bonn, den 19.01.2024

Liebe Freundin, lieber Freund von Gebende Hände,

800 Waisen – es braucht viel Mut und Zuversicht, sich um so viele Kinder in Not zu kümmern. Besonders, wenn die Lage so hoffnungslos scheint wie im Dorf von Pastor Vanensio. Dieser Ort, Bundibugyo, liegt am Ende einer Staubstraße in Uganda, kurz vor der Grenze zum Kongo.

In dem Dorf gibt es praktisch keine medizinische Versorgung. Selbst behandelbare Krankheiten enden oft tödlich – und machen die Kinder der Menschen zu Waisen. Als wäre das nicht genug, kommen auch immer wieder Kinder aus dem nahen Kongo über die Grenze, verzweifelt, halb verhungert, dem Ende nah – und wegen bewaffneter Konflikte zwischen Rebellen in ihrem Land verwaist.

Pastor Vanensio sucht für die Mädchen und Jungen eine liebevolle Aufnahme in anderen Familien. Diese unterstützt er, damit sie ihre kleinen Schützlinge auch versorgen können. 500 Kinder bekamen so bereits ein fürsorgliches Zuhause. Doch 300 weitere Mädchen und Jungen kann der Pastor noch nicht versorgen – und wegen der ständigen Gewalt in einigen Regionen des Kongo werden es stetig mehr.

Damit Vanensio zukünftig mehr Kinder versorgen kann, haben wir 22 Hektar Land erworben. Darauf wachsen schon etwas Mais und Cassava-Wurzeln. Auf den Feldern ließe sich aber noch viel mehr anbauen, als die kleine Mitarbeiter-Schar des Pastors leisten kann. Die technischen Möglichkeiten sind begrenzt, und es reicht immer noch nicht für alle.

Darum bittet uns Pastor Vanensio um Hilfe beim Erwerb eines robusten Traktors. Das klingt nach nicht viel, doch der Unterschied wäre himmelweit! Denn mit dem Traktor ließe sich der Ertrag der Felder verachtfachen! Bitte helfen Sie dabei:

Ihre Spende bedeutet für viele Kinder in Bundibugyo mehr als nur für einige Wochen satt zu werden. Sie ermöglicht einen wichtigen Schritt zu einer besser planbaren und gesunden Ernährung!

Die Mädchen und Jungen verdienen eine Kindheit ohne ständigen Hunger! Um die beträchtliche Summe für den Traktor zusammenzutragen, brauchen wir natürlich viele Unterstützer, doch gemeinsam können wir es schaffen.

Gemeinsam können wir das Jahr mit einer wunderbaren Veränderung für die Kinder von Bundibugyo beginnen. Bitte beten Sie auch für die vielen weiteren Menschen überall auf der Welt, die unsere vielfältigen Einsätze dringend brauchen!

Ihr

Prof. Dr. theol. Thomas Schirrmacher
Gründer von Gebende Hände