Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sudan: EUFOR-Soldat vermisst

Meldung vom 04.03.2008

Ein französischer Soldat der europäischen EUFOR-Friedenstruppen im Tschad gilt nach einem versehentlichen Grenzübertritt im Sudan als vermisst.

Bei dem Versuch, das Fahrzeug des Vermissten ausfindig zu machen, seien EUFOR-Soldaten beschossen worden, berichtete der britische Sender BBC unter Berufung auf EUFOR.

„Die Grenze ist nicht klar markiert, deshalb ist es verständlich, dass er versehentlich die Grenze überquerte“, erklärte Oberleutnant Patrick Poulain von den EUFOR-Truppen in N'Djamena. Bei der Schiesserei sei ein Soldat leicht verwundet worden. „Wir nehmen den Zwischenfall ernst“, so Poulain. Noch ungeklärt blieb, ob die Schüsse von Regierungstruppen oder Rebellen abgegeben wurden.

Seit Beginn der Stationierung der insgesamt 3.700 Mann starken Truppe im vergangenen Monat ist dies der folgenschwerste Zwischenfall. Die EUFOR-Soldaten sind im Grenzgebiet des Tschad zur westsudanesischen Krisenregion Darfur stationiert. Sie sollen dort zur Stabilisierung der Lage beitragen. Diese Region ist auch Aktionsraum für Rebellengruppen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Basler Zeitung“, bazonline.ch