Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Demnächst ein Taliban-Büro in Istanbul?

Meldung vom 12.04.2011

Die Türkei ist offen dafür, dass die Taliban ein politisches Büro in dem NATO-Land eröffnen. Entsprechende Entwürfe seien bereits in Planung, teilte ein Mitglied des afghanischen Friedensrats mit. Mit der Einrichtung eines Taliban-Büros soll eine Kommunikationsplattform entstehen und so sollen die Kämpfe zwischen den afghanischen Konfliktparteien verhindert werden.

Die Türkei hat der Eröffnung eines politischen Büros der aufständischen Taliban im eigenen Land zugestimmt. Damit werde bezweckt, Gespräche zwischen den Konfliktparteien in Afghanistan anzuregen und letztlich die Kämpfe zu beenden.

Nach inoffiziellen Angaben aus dem türkischen Außenministerium läge allerdings noch kein formeller Antrag vor, wonach die Taliban ein Büro in der Türkei eröffnen wollen. Auch haben die Rebellen bisher nicht um Vermittlungsbemühungen der Türkei gebeten. Wenn es soweit sei, würde man die Möglichkeiten diskutieren.

Ein Mitglied des afghanischen Friedensrats, Arsala Rahmani, bestätigte aber, die Türkei habe bereits mit der Planung für ein solches Büro begonnen. Der Friedensratsvorsitzende Burhanuddin Rabbani habe das Thema bei einem Besuch in der Türkei im vergangenen Monat angesprochen.

Die Türkei stellt Truppen für den Einsatz der NATO in Afghanistan – allerdings nehmen die türkischen Soldaten nicht an einem Kampfeinsatz teil. Als stärkstes muslimisches Mitglied der NATO und Regionalmacht will die Türkei eine Vermittlerrolle in dem festgefahrenen Konflikt einnehmen. Radikale Kämpfer der Taliban wehren sich bisher gegen die Zusammenarbeit mit der afghanischen Regierung, solange sich ausländische Soldaten im Land befinden.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Focus Online“, focus.de

Schlagwörter: Afghanistan, Taliban, Taliban-Büro, Politisches Büro, Istanbul, Türkei, Verhandlung, Vermittler, Vermittlerrolle, NATO, NATO-Mitglied, Arsala Rahmani