Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Afghanistan: Cyber-Krieg – USA investieren in Schattennetzwerke

 
Meldung vom 16.06.2011

Heutige Kriege werden längst auf anderen Schlachtfeldern als den territorialen ausgetragen. Besonders im Bereich der Informationstechnologie kommt es derzeit zu einem „Wettrüsten“. Das Schlagwort für diesen Prozess lautet „Cyberkrieg“ und bedeutet soviel wie Informationskrieg auf unseren Computern und in den weltweiten Netzwerken. Die USA haben nun angekündigt, in diesem Bereich in Aufrüstung zu investieren. Für Oppositionelle und Widerständler in Diktaturen sollen in Zukunft verstärkt eigene Netzwerke aufgebaut werden. Experten sehen aber auch enorme Risiken.

Die US-Regierung will den Aufbau von „Schattennetzwerken“ voranbringen, etwa um die Kommunikationswege von Oppositionellen im Ausland zu schützen. Als eines der ehrgeizigsten Projekte gilt dabei die Errichtung eines unabhängigen Mobilfunk-Netzes in Afghanistan für 50 Millionen Dollar (34,5 Millionen Euro), das vor Angriffen der Taliban sicherer ist, berichtete die New York Times. Bis zum Ende dieses Jahres werde das Außenministerium in Washington rund 70 Millionen Dollar in entsprechende Maßnahmen stecken.

Die Initiative der Regierung von US-Präsident Barack Obama sei „in gewissem Sinne eine neue Front in den seit langem währenden Bemühungen, Meinungsfreiheit und Demokratie zu fördern“, so der Bericht. Immer mehr Menschen rund um den Globus kommunizieren mit modernen Technologien, um sich Gehör zu verschaffen und gegen Ungerechtigkeiten anzugehen, äußerte Außenministerin Hillary Clinton.

„Wir konzentrieren uns darauf, ihnen dabei zu helfen, miteinander zu reden, mit ihren Gruppierungen zu reden, mit ihren Regierungen und mit der ganzen Welt“, meint Clinton. Experten gaben allerdings zu bedenken, dass eigenständige Netzwerke auch riskant seien. So könnten repressive Regime die Technologie auch verwenden, um Gegner zu orten und festzunehmen, wenn entsprechende Ausrüstung ins Land transportiert werde.

„Immer mehr Leute benutzen das Internet, Mobiltelefone und andere Technologien um ihre Proteste gegen Ungerechtigkeiten zum Ausdruck zu bringen“, weiß Clinton. Die technische Unterstützung der freien Meinungsäußerung bedeute deshalb eine historische Chance für die USA, positiven Wandel in der Welt herbeizuführen.

Schattennetzwerke sind nötig, damit sie von feindlichen Kämpfern nicht willkürlich abgeschaltet werden können. Nähere Angaben zum Projekt in Afghanistan mit dem Codenamen „Palisade“ sind kaum zugänglich. Bis zum Abzug der amerikanischen Truppen soll das neue Mobilfunknetzwerk dort errichtet sein.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Welt Online“, welt.de

Schlagwörter: Afghanistan, Cyber, Cyberwar, Cyber-Krieg, Informationstechnologie, Internet, Schattennetzwerk, Opposition, Widerstand, Wettrüstung, Aufrüstung, Mobiltelefon, Palisade, Meinungsfreiheit