Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Türkisches Staatsoberhaut Erdogan besucht Mogadischu

 
Meldung vom 24.08.2011

Türkeis Premierminister Recep Tayyip Erdogan ist nach Somalia gereist. Mit seiner Visite möchte er ein Zeichen setzen, damit auch andere Staatsoberhäupter es wagen, in den bisher noch nicht regierungsfähigen Staat zu kommen. Den Dürreopfern sicherte er seine langfristige Unterstützung zu.

Mit einer Delegation war Erdogan mehrere Tage in Mogadischu unterwegs. Er wurde begleitet von seiner Frau, seiner Tochter, sowie mehreren Mitgliedern des Regierungskabinetts und deren Familien. Internationale Medien nannten Erdogans Besuch „historisch“: Es ist der erste Staatsbesuch eines Regenten in Mogadischu seit langer Zeit. Außenminister Ahmet Davutoglu betonte, dass Erdogan Pionierarbeit leisten wollte: „Bisher gab es die Auffassung, dass es unmöglich sei, nach Mogadischu zu kommen. Wir wollen diese Auffassung abschaffen. Wir sind gekommen, jetzt können viele andere folgen.“

Erdogan und seine Gefolgschaft inspizierten ein Flüchtlingscamp, in dem türkische Helfer arbeiten. Die Türken hätten im letzten Monat 115 Millionen US-Dollar für die Dürreopfer bereit gestellt, sagte Erdogan. Der Besuch stelle nur einen Auftakt dar, letztendlich wolle man sich für Somalia langfristig engagieren. Für die Koordination hat die türkische Regierung vor, eine Botschaft in Mogadischu zu eröffnen. Darüber hinaus wolle man die Straße zum Flughafen und ein Spital wiederherstellen sowie Schulen bauen.

Die UN rief mittlerweile in fünf Regionen in Somalia eine Hungersnot aus. 12 Millionen Menschen sind derzeit von der Dürre in Ostafrika in Mitleidenschaft gezogen, viele von ihnen stehen kurz vor dem Hungertod, wenn nicht umgehend Hilfe eintrifft. In den Flüchtlingscamps verschärft sich Situation auch jeden Tag. Es gibt einen enormen Andrang von neuen Flüchtlingen und Krankheiten breiten sich aus. Ein Krankenhaus in Mogadischu registrierte bereits 4.000 Fälle von Cholera.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: africa-live.de

Schlagwörter: Somalia, Erdogan, Premierminister, Türkei, Staatsbesuch, Mogadischu, Delegation, Flüchtlingscamp, Botschaft, Hilfe, Engagement, Hungersnot, Dürreopfer