Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Aufbau einer neuen Regierung kommt in Gang

Meldung vom 08.09.2011

In Somalia konnte ein Abkommen zum Aufbau einer stärkeren Regierung getroffen werden. Die Übergangsregierung akzeptiert die Verpflichtung, den Fahrplan umzusetzen, sagte Präsident Sharif Sheikh Ahmed zum Abschluss einer von den UN organisierten Konferenz über die Zukunft des Landes.

„Das somalische Volk hat viel gelitten“, betonte der Präsident, dessen instabile, aber international anerkannte Übergangsregierung laut der Vereinbarung von einer neuen Regierung abgelöst werden soll. Weitere Schritte zur Verbesserung der Sicherheit und zur Annäherung zwischen den Konfliktparteien sollen ebenfalls binnen eines Jahres unternommen werden. Auch auf der Agenda stehen Reformen und die Erneuerung der Verfassung.

Signiert wurde das Abkommen von der Übergangsregierung, von Vertretern der halbautonomen Gebiete Puntland und Galmudug sowie einer regierungstreuen Miliz. Auch Vertreter der UN, der Afrikanischen Union (AU), der Arabischen Liga und der Zwischenstaatlichen Behörde für Entwicklung (IGAD), in der sechs ostafrikanischen Staaten zusammenarbeiten, unterzeichneten das Dokument. Vertreter von Somaliland, das sich 1991 für unabhängig erklärt hatte, und die gegen die Übergangsregierung kämpfende islamistische Shabaab-Miliz blieben dem dreitägigen Treffen jedoch fern.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Somalia, Abkommen, UN, Reformen, Regierung, Übergangsregierung, Konferenz, Verfassung, al-Shabaab, Afrikanische Union, Arabische Liga