Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Somalia: Kaum Widerstand – Truppen nehmen Stadt Jowhar ein

Meldung vom 10.12.2012

Truppen der Afrikanischen Union (AU) und der somalischen Armee haben die Stadt Jowhar gestürmt und sie von der al-Schabaab-Miliz zurückerobert. Angehörige der radikalislamischen Miliz hätten vor den anrückenden Truppen die Flucht ergriffen, sodass es kaum zu Widerstand gekommen sei, sagte ein Sprecher der AU-Mission in Somalia (AMISOM).

Ein Sprecher der al-Schabaab-Miliz bestätigte den Rückzug aus der Stadt, die sich 90 Kilometer nördlich der Hauptstadt Mogadischu an einer wichtigen Straße befindet. Die Miliz habe sich jedoch „in der Nähe“ gesammelt und bereite einen Gegenschlag vor.

Die Einnahme von Jowhar ist ein schwere Einbuße für die Miliz. In den vergangenen Monaten wurden sie von den AU-Truppen, der somalischen Armee und den Truppen aus dem benachbarten Äthiopien, bereits aus der Hauptstadt Mogadischu und weiteren Städten vertrieben. Allerdings beherrscht die Miliz noch Regionen im Süden und Zentrum des Landes.

Die AMISOM-Soldaten dringen derzeit in Richtung der nördlich gelegenen Region Hiraan vor, um dort mit den äthiopischen Truppen zusammenzustoßen. Zudem verteidigen sie eine Straße zwischen Mogadischu und Baidoa, die im Moment von den Äthiopiern gehalten wird.

Derzeit gehören vor allem die ländlichen Gegenden weiter zum Einzugsgebiet der al-Schabaab. In der Vergangenheit verlegten sie ihre militärische Taktik zur Guerilla-Strategie, indem sie mehrfach Anschläge in von der somalischen Regierung kontrollierten Gebieten verübt hatten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Der Standard“, derStandard.at

Schlagwörter: Somalia, Jowhar, Amisom, al-Schabaab-Miliz, Afrikanische Union, AU, Kämpfe, Hiraan, Anschläge