Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südafrika: ANC bekommt Gegenwind – Neue Partei gegründet

 
Meldung vom 19.02.2013

Die prominente südafrikanische Ärztin und Geschäftsfrau Mamphela Ramphele hat am Montag, den 18.02.2013, in Johannesburg die Gründung einer neuen politischen Partei bestätigt. Die Partei, die Frau Ramphele gegenwärtig noch als „politische Plattform“ bezeichnet, soll „Agang“ heißen, was auf Sepedi, einer der elf nationalen Sprachen, „Wir bauen“ bedeutet.

Mamphela Ramphele hat sich als scharfe Kritikerin der Regierungspartei African National Congress (ANC) einen Namen gemacht. Der ANC regiert Südafrika seit dem Ende der Rassentrennung 1994. „Ich will die Hoffnung neu beleben, dass wir durchaus in der Lage sind, das Land unserer Träume aufzubauen“, betont die 65 Jahre alte Ärztin.

Den ANC und seine Führung beschuldigte Frau Ramphele am Montag wieder, „sich nur für sich selbst zu interessieren“. Die Parteigründerin, die einst mit dem 1977 ermordeten Freiheitskämpfer Steve Biko zusammen war, stuft ihre Plattform vor allem als Sammelbecken für unzufriedene ANC-Mitglieder ein.

Als ANC-Dissidenten um den ehemaligen Verteidigungsminister Mosiuoa Lekota aus Protest gegen die internen Machtkämpfe des ANC 2008 die Partei Congress of the People (Cope) bildeten, erzielte diese bei den Wahlen ein Jahr später zwar 7,4 Prozent der Stimmen. Seither aber hat Cope vor allem mit internen Streitigkeiten zu kämpfen.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, faz.net

Schlagwörter: Südafrika, ANC, Partei, Agang, Opposition, Mamphela Ramphele, Johannesburg, Cope, Machtkämpfe, Apartheid, Rassenkampf, Freiheitskämpferin