Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Vulkan Popocatepetl wird wieder zur Gefahr

 
Meldung vom 16.05.2013

Der Vulkan Popocatepetl in Mexiko ist wieder aktiv geworden: Er hat am Mittwoch (15.05.2013) in einer mächtigen Eruption Asche und Gestein bis zu 3.000 Meter hoch ausgeworfen.

Nach einer ersten Eruption am Morgen wurden den ganzen Tag weitere kleine Ausbrüche und Erschütterungen registriert, gaben die Behörden an. Die Gefahrenstufe für die Region wurde jedoch nicht höher gesetzt und blieb auf dem dritthöchsten Level, so das Nationale Katastrophenschutzamt.

Die Behörde hat einen 12 Kilometer breiten Schutzgürtel um den Berg geräumt. Der Verkehr in dem Gebiet wird umgeleitet. Anwohner wurden zunächst noch nicht aus ihren Häusern evakuiert: „Bis jetzt haben wir unseren Alltag fortgeführt. Wir tragen unsere normalen Sachen, noch ist nichts im Koffer. Nur die wichtigen Papiere sind vorbereitet, falls sie uns evakuieren“, sagt ein Anwohner.

Die Behörden gehen von weiteren Ausbrüchen in den nächsten Tagen aus. Die könnten dann nach Expertenmeinung weitaus gefährlicher werden.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Popocatepetl spuckt Asche und Gestein




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Stern“, stern.de

Schlagwörter: Mexiko, Vulkan, Popocatepetl, Ausbruch, Eruption, Asche, Aschewolke, Gestein, Lava, Geröll, Evakuierung, Katastrophe, Katastrophenschutzamt