Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Mexiko: Berüchtigter Drogenboss festgenommen

 
Meldung vom 17.07.2013

Ein großer Fang: Der Chef des Drogenkartells Los Zetas in Mexiko ist festgenommen worden. Miguel Ángel Treviño Morales, einer der von den mexikanischen und amerikanischen Behörden am meisten gesuchten Männer, ist am Montag (15.07.2013) der mexikanischen Marine nahe der amerikanischen Grenze ins Netz gegangen, bestätigte die mexikanische Regierung.

Der auch als „El Z-40“ bezeichnete Treviño Morales wurde in den frühen Morgenstunden im Nordosten Mexikos nahe der amerikanischen Grenze gefasst, teilte der Sprecher des Sicherheitskabinetts, Eduardo Sánchez, in einer eigens einberufenen Pressekonferenz mit.

Zusammen mit dem 40-jährigen Drogenboss seien in der Stadt Nuevo Laredo im Bundesstaat Tamaulipas zwei andere Bandenmitglieder abgeführt worden. Bei der Operation auf einer Landstraße um 3.45 Uhr Ortszeit kam es zu keinem Schusswechsel. Für die Ergreifung von Treviño Morales war von Mexiko und den Vereinigten Staaten ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt.

Nach dem Tod von Heriberto Lazcano bei einem Militäreinsatz im Oktober 2012 hatte Treviño Morales sich an die Spitze des brutalen Drogenkartells gestellt. Im Gegensatz zu den Zetas-Gründungsmitgliedern war Treviño Morales vor seiner Mafia-Karriere nicht beim Militär gewesen.

Treviño Morales wird unter anderem organisierte Kriminalität, Totschlag, Drogenhandel und Geldwäsche vorgeworfen, sagte Sánchez. Für Präsident Enrique Peña Nieto ist die Festnahme der erste große Erfolg gegen die organisierte Kriminalität in den sieben Monaten seiner Amtszeit.

Die in den 90er Jahren ins Leben gerufenen Los Zetas begannen als bewaffneter Zweig des berüchtigten Golfkartells. Mittlerweile haben sie sich abgespalten und verdienen nicht nur am Drogenhandel, sondern sie erpressen auch Migranten auf deren Weg in die Vereinigten Staaten. Außerdem kassieren sie Schutzgelder von Kasinos, Restaurants, Hotels und Nachtbars. 2010 machten sie sich vom Golfkartell unabhängig und wurden zur selbstständigen Organisation.

Mittlerweile hat die Bande ihren Machtbereich über den gesamten Osten Mexikos bis nach Guatemala und in andere Länder Mittelamerikas ausgeweitet. Die Los Zetas sind besonders gefürchtet für ihre Brutalität. Dutzende Morde werden ihnen zur Last gelegt, unter anderem ein Massaker an 49 Menschen im Mai 2012.


Video-Beiträge zu diesem Thema

 Boss des Drogenkartells Zeta in Mexiko gefasst




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, faz.net

Schlagwörter: Mexiko, Los Zetas, Drogenboss, Drogenchef, Miguel Ángel Treviño Morales, Kopfgeld, gefasst, festgenommen, Festnahme, Drogenhandel, Erpressung, Schutzgelder, organisierte Kriminalität, El Z-40, Drogenmafia, Enrique Peña Nieto