Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Erneut Kämpfe um Malakal ausgebrochen

 
Meldung vom 21.02.2014

Im Südsudan wird wieder gekämpft. Die Nuer-Rebellen um Exvizepräsident Riek Machar haben einen Angriff gestartet und die Ölstadt Malakal zurückerobert.

Nach vier Wochen relativer Ruhe sind im Südsudan wieder Gefechte ausgebrochen. Seit Dienstag (18.02.2014) ist die strategische Stadt Malakal, 500 Kilometer nördlich der Hauptstadt Juba, in der ölreichen Provinz Oberer Nil wieder ein heftiges Schlachtfeld. Die Truppen der Regierung von Präsident Salva Kiir mussten große Teile Malakals an die Rebellen des früheren Vizepräsidenten Riek Machar abgeben.

Journalisten vor Ort melden, seit Tagen stünden dichte Rauchwolken über Malakal, und man sehe zahlreiche Leichen auf den Straßen liegen. Am Donnerstag formierten sich den Berichten zufolge Regierungseinheiten für eine Gegenoffensive.

Der Zusammenbruch des Waffenstillstands war nur eine Frage der Zeit. Dass die neuen Kämpfe im Oberen Nil ausbrechen würden, war vorauszusehen. Am Montag erklärte der SPLM-Fraktionschef in Südsudans Parlament, Tulio Odongi, bis zu 70 Prozent der südsudanesischen Armee habe bereits die Seiten gewechselt, und besonders zahlreich seien die Desertionen im Oberen Nil.

Die Einnahme Malakals durch die Rebellen wurde dadurch unterstützt, dass verbleibende Nuer-Soldaten in der Regierungsarmee schnell aufgaben. „Unsere Kräfte haben die volle Kontrolle über Malakal übernommen“, triumphierte Rebellensprecher James Gadet am Mittwoch. Vertreter der Regierungsarmee gaben an, der Kontakt zu ihren Einheiten in der Stadt sei abgebrochen. Lokale Verwaltungsangehörige teilten mit, die Armee habe sich aus dem Militärhauptquartier sowie Hafen und Flughafen zurückgezogen.

Vor Ausbruch der neuen Kämpfe sind nach UN-Angaben 716.000 Menschen im Südsudan vor der Gewalt geflohen, 156.800 weitere hätten in Nachbarländern Schutz gesucht. Die Zahlen dürften jetzt weiter in die Höhe schnellen.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Die Tageszeitung“, taz.de

Schlagwörter: Südsudan, Malakal, Erdöl, Öl, Rebellen, Kämpfe, Gefechte, Riek Machar, Salva Kiir, Oberer Nil, Waffenstillstand, gebrochen, Armee, Rückzug, Niederlage, Eroberung, Gewalt, Flüchtlinge, UN, Deserteure, Offensive, Gegenoffensive