Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Rumänien: Versorgungsnotstand wegen eingestellter Gaslieferungen

Meldung vom 08.01.2009

Der Gasstreit zieht immer ernstere Folgen mit sich: Rumänien hat den Notstand im Energiesektor ausgerufen, nachdem die russischen Erdgaslieferungen nun vollends ausbleiben.

Wirtschaftsminister Adriean Videanu gab in Bukarest bekannt, der russische Gasmonopolist Gasprom habe jede Verantwortung für die ausgebliebenen Lieferungen nach Rumänien von sich gewiesen und stattdessen die Schuld an der Unterbrechung der Gaszufuhr der Ukraine zugeschoben.

Mit Ausrufung des Notstands ist der Versorger Transgaz nun berechtigt, verschiedenen Verbrauchern Einschränkungen aufzuerlegen. Rumänien hat Gasreserven für eine Dauer von maximal 80 Tagen angelegt, sagte Videanu. Die Zufuhr russischen Erdgases nach Rumänien ist gänzlich unterbrochen worden. Derzeit muss Rumänien mit über 6,5 Millionen Kubikmeter weniger Gas am Tag auskommen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Badische Zeitung“, badische-zeitung.de