Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Sambia: Regierungspartei verstößt Übergangspräsident Scott

Meldung vom 24.11.2014

Vor noch wenigen Wochen hoch gelobt, wird der derzeitige Übergangspräsident in Sambia von seiner eigenen Partei geschnitten. Er hat nach dem Tod des Präsidenten Michael Sata für eine reibungslose Übernahme der Regierungsgeschäfte gesorgt. Doch nun will seine Partei den Übergangspräsidenten aushebeln: Die Patriotische Front hat den weißen Übergangspräsidenten Guy Scott aus der Partei ausgeschlossen.

Zwei Monate vor der Präsidentenwahl in Sambia ist in der Regierungspartei Patriotische Front (PF) ein großes Machtgerangel ausgebrochen. Die Partei hat Interimspräsident Guy Scott verstoßen, angeblich habe er die Verfassung des Landes und Parteistatuten verletzt.

Scott ist erst seit Ende Oktober an der Macht. Er steht dem Land als Übergangspräsident bis zu den Neuwahlen am 20. Januar 2015 vor. Der 70-Jährige ist das erste weiße Staatsoberhaupt in Afrika seit 20 Jahren. Bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr darf Scott nicht kandidieren, weil seine Eltern britische Staatsbürger waren.

Die PF debattiert darüber, wer im Januar für die Partei ins Rennen gehen soll. Generalsekretär und Verteidigungsminister Edgar Lungu, der offenbar selbst gerne kandidieren möchte, fordert, dass die 53 Mitglieder des PF-Zentralkomitees den Kandidaten auswählen.

Scott und seine Verbündeten wollen hingegen einen Parteitag mit Tausenden Delegierten für eine solche Wahl versammeln. Für diese Woche war eigentlich angekündigt, dass über den Weg zur Kandidatenkür ein Beschluss gefasst wird. Bislang hat die PF aber keine Beschlüsse oder Personalien bekannt gegeben.

Insgesamt haben bislang zehn PF-Mitglieder ihre Bereitschaft zur Kandidatur angemeldet. Unter ihnen sind in Mulenga Sata und Christine Kaseba der Sohn und die Witwe des verstorbenen Staatspräsidenten.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Spiegel Online“, spiegel.de

Schlagwörter: Sambia, Guy Scott, Übergangspräsident, ausgeschlossen, Partei, Regierungspartei, Patriotische Front, PF, Neuwahlen, Interimspräsident, weiß, Kandidaten, Wahl, Parteitag, PF-Zentralkomitee, Edgar Lungu, Mulenga Sata, Christine Kaseba, Michael Sata