Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Indien: Die staatliche Eisenbahn muss 20 Millionen Bewerbungen bearbeiten

Meldung vom 29.03.2018

Indiens staatliche Eisenbahn wird mit Bewerbungen überschwemmt. Ausgeschrieben sind derzeit 100.000 Jobs. Beworben haben sich nach Angaben der Zeitung Hindustan Times bislang 20 Millionen Menschen – und die Flut reißt noch nicht ab, denn die Bewerbungsfrist läuft noch.

Allein für die Stellen als Lokomotivführer oder Techniker interessieren sich laut Ministerium mehr als fünf Millionen Menschen. Viele von ihnen seien überqualifiziert, so haben sich etwa auch Akademiker mit Doktortitel auf die Stellenausschreibung bei dem Staatsbetrieb gemeldet.

Die Arbeitslosigkeit in Indien ist groß und die Arbeitsplätze bei staatlichen Stellen gelten als attraktiv: Neben einem hohen Maß an Sicherheit sind auch die mit dem Staatsdienst verbundenen Privilegien sehr begehrt. Der überwiegende Teil der Menschen in Indien muss unter weit weniger sicheren Bedingungen seine Arbeit verrichten, etwa als Selbstständiger oder in Kurzzeitjobs.

Indiens Eisenbahn steht als der größte Arbeitgeber des Landes da. Premierminister Modi hatte zugesagt, für die wachsende Bevölkerung des Landes tausende neue Arbeitsplätze zu schaffen.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Deutschlandfunk“, dradio.de

Schlagwörter: Indien, staatliche Eisenbahn, Arbeitsplätze, Bewerbungen, Stellenausschreibung, Sicherheit, Privilegien, Narendra Modi, Arbeitgeber, Staatsbetrieb