Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Nicaragua: Auf der Suche nach neuen Freunden – Russlands Außenminister Lawrow zu Gast bei den Ortegas

 
Meldung vom 21.04.2023

Auf seiner Agenda steht die Stärkung der Beziehungen zu Lateinamerika: Als eine Etappe seiner Rundreise ist der russische Außenminister Sergej Lawrow in Nicaragua empfangen worden. Lawrow kam am Mittwoch (19.04.2023) in der Hauptstadt Managua mit dem autoritär regierenden Präsidenten Daniel Ortega und dessen Frau, der Vizepräsidentin Rosario Murillo, zusammen.

„Wir heißen ihn sehr herzlich willkommen als brüderliche Völker, als Völker, die an den Frieden glauben“, sagte Murillo kurz vor dem Treffen. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Regierung des mittelamerikanischen Landes immer wieder befürwortet.

Russland und Nicaragua machten sich stark für einen konstruktiven und respektvollen Dialog zwischen den Staaten und für eine multipolare Weltordnung, ergänzte Murillo in ihrer täglichen Audiobotschaft in den staatlichen Medien nach Lawrows Ankunft.

Lawrow hatte bei seiner Lateinamerikareise zuvor in Brasilien und Venezuela Halt gemacht. Nach Nicaragua will er noch nach Kuba reisen. Angesichts der Isolierung und Sanktionen durch den Westen im Zuge des Ukraine-Krieges geht Moskau dazu über, an Allianzen in anderen Teilen der Welt zu arbeiten.






Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „Handelsblatt“, handelsblatt.com

Schlagwörter: Nicaragua, Daniel Ortega, Sergej Lawrow, Außenminister, Russland, Allianzen, Sanktionen, Ukraine, Ukraine-Krieg, Rosario Murillo