Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Ukraine: Groß angelegte Gegenoffensive der Ukrainer erwartet

Meldung vom 09.06.2023

Erneut behauptet Russland, man habe einen großen Angriff ukrainischer Truppen zurückgeschlagen. Die Ukraine verneint, dass es zu einem solchen Angriff gekommen sei – und doch macht man sich wegen Moskaus Äußerungen auf eine ukrainische Gegenoffensive gefasst.

Seit Wochen werden die Gerüchte über eine möglicherweise bevorstehende, großangelegte Gegenoffensive des ukrainischen Militärs im Kampf gegen die russischen Truppen immer lauter. Nun hat Moskau neue Berichte über einen nächtlichen Überraschungsangriff verlautbar werden lassen – doch die Ukraine negiert das.

Russland Verteidigungsminister Sergej Schoigu selbst gab bekannt, dass die eigenen Truppen in der Nacht zu Donnerstag (08.07.23) einen versuchten Vorstoß der Ukraine in der südlichen Region Saporischschja abgewehrt hätten. Das ukrainische Militär habe mit 1.500 Soldaten und 150 gepanzerten Fahrzeugen die Anstrengung unternommen, vorzurücken. Doch „der Feind“ habe aufgehalten werden können und habe „große Verluste“ erlitten – Schoigu bezifferte bis zu 350 getötete, ukrainische Soldaten.

Von unabhängiger Seite können die Angaben des russischen Verteidigungsministers nicht verifiziert werden. Und die Ukraine erklärt, eine Großoffensive sei nicht geplant. Vom Generalstab des Landes kam nur die Meldung: „Uns liegen keine derartigen Informationen vor.“

Bereits Anfang der Woche kursierten in Russland Nachrichten über einen Großangriff der ukrainischen Streitkräfte in der Region Donezk. Die Medien sprachen von einem Startpunkt im Südosten der Ukraine.

Zuvor hatte die ukrainische Regierung wiederholt unterstrichen, sie werde zu einer eventuellen Gegenoffensive nicht offiziell Stellung beziehen. Und doch schüren Berichte der Washington Post und des Senders NBC News die Mutmaßungen, dass eine solche Gegenoffensive bereits angelaufen ist.




Quelle: Gebende Hände-Redaktion; nach einer Information von: „ARD-Nachrichten online“, ard.de

Schlagwörter: Ukraine, Krieg, Gegenoffensive, Militär, Saporischschja, Donezk, Sergej Schoigu, Russland, Wolodymyr Selenksyj, Überraschungsangriff, Großoffensive, Truppen, Angriff, Gerüchte