Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: Medizinische Hilfe durch Freiwillige (Einsatzbericht)

Bericht vom 20.04.2010







Eine ehrenamtliche Helferin aus den USA berichtet:

Heute, am sechsten Tag unseres Hilfseinsatzes, arbeiteten wir in einer Klinik bei einer Zeltstadt etwa eine knappe Auto-Stunde von La Digue entfernt. Fünf Ärzte und mehrere Pflegerinnen versorgen dort die Kranken. Ich durfte einem Kinderkardiologen assistieren. Die Warteschlange der Patienten war lang und bunt gemischt, alle Altersgruppen waren vertreten. Bei uns stellte sich eine komplette Familie vor, und wir kümmerten uns um die Erkrankungen jedes Einzelnen.

Durchweg alle, die gekommen waren, klagten über Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Einige waren sichtlich dehydriert. Gut, dass gerade eine Ladung frisches Trinkwasser gekommen war. Die Menschen warteten still und bescheiden; dankbar für alle Hilfe. Auch die Kinder benahmen sich gut, man sah, dass ihre Mütter sie liebhatten und sich so gut wie möglich um sie kümmerten.

Ein Baby von drei Monaten befand sich in einem kritischen Zustand. Zuerst dachte ich, es liege schon im Sterben. Wir ließen es zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen, während die Mutter uns erklärte, dass sie bei dem Erdbeben zwei ihrer Kinder und ihren Ehemann verloren habe. Sie wusste nicht, wie sie ihre Familie weiter versorgen sollte. Sie tat mir so leid!

Dies ist nur ein Erlebnis von vielen, aber es hat sich unauslöschlich in mein Gedächtnis gebrannt. Seit 34 Jahren bin ich nun Krankenschwester, aber dies war zweifellos der eindrücklichste Tag meiner Berufstätigkeit.

Hat Sie dieser Bericht beeindruckt und Sie möchten helfen?

 Dann spenden Sie hier.