Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Südsudan: Immer wieder Hoffnung bringen! (Einsatzbericht)

Bericht vom 30.11.2020


Die Hilfsgüter sind angekommen!

Insgesamt fünf Hilfsgüterverteilungen für geflüchtete Familien im Südsudan organisierte Einsatzleiter Derek H. mit seinem Team in diesem fast verstrichenen Jahr 2020. Jeder einzelne Einsatz war aufwändig in der Vorbereitung und hoch riskant in der Durchführung. Mit Flugzeugen, Lastwagen, Booten, Kanus und zum Schluss noch zu Fuß wurde die kostbare Überlebenshilfe an ihren Bestimmungsort gebracht.

In diesem Jahr waren es verschiedene Dörfer in Unity State im Norden des Südsudan. Wenn das Einsatzteam um Derek dann am jeweiligen Verteilungsort ankommt und die hoffnungsvoll aufleuchtenden Gesichter der Menschen dort sieht, ist fast schon jede Anstrengung vergessen.

Besonders die Kinder sind nicht nur voller Vorfreude auf die Lebensmittel und Moskitonetze, sondern genießen auch die willkommene Abwechslung in ihrem eintönigen Alltag hier. Sie sind meistens am schnellsten zur Stelle, wenn das weiße Flugzeug landet oder die LKWs in der Ferne auftauchen. Sie strahlen und lachen trotz aller Not, denn für sie spielt sich hier ein kleines Abenteuer ab. Bunte Schlafmatten, gelbe Kanister mit Speiseöl, leuchtend blaue Moskitonetze, Getreidesäcke und kleine Päckchen mit Salz werden ausgeladen und ordentlich auf dem staubigen Wüstenboden gruppiert. Anschließend nimmt jede Familie ihre Ration in Empfang, und oft gibt es für die Kinder sogar noch ein kleines Spielzeug. Dieser Moment ist für sie der Gipfel der Glückseligkeit, denn viel Gutes haben sie in ihrem kurzen Leben noch nicht erleben dürfen.

Dank unserer Hilfsgüterlieferungen in diesem Jahr haben allein im Südsudan rund 2.200 Familien Überlebenshilfe für mehrere Monate bekommen.

Gebende Hände dankt allen Spendern, die mit ihrer Unterstützung geholfen haben, Kindern und Erwachsenen im Südsudan wieder Hoffnung zu geben!



Schlagwörter: Südsudan, Flüchtlinge, Bürgerkrieg, Hilfsgüter, Hunger, Unity State