NEU
Uganda:

Bitte machen Sie mit bei unserer Weihnachtsaktion!


[ » Mehr erfahren ]    [ » Jetzt helfen ]

Südsudan:

Lebensrettende Hilfe – das schönste Weihnachtsgeschenk!


[ » Mehr erfahren ]    [ » Jetzt helfen ]



Berichte aus unseren Hilfsprojekten

11.09.2020Syrien: Manchmal gibt es keine Worte mehr… (Einsatzbericht)
Der letzte Einsatz unseres Projektleiter Derek H. in einer türkischen Stadt an der syrischen Grenze war besonders. Besonders deshalb, weil die Begegnungen dort besonders herausfordernd waren, besonders schwer zu verarbeiten, besonders schwer in Worte zu fassen: Begegnungen mit syrischen Kindern, die bei den kriegerischen Auseinandersetzungen verwundet, verstümmelt oder entstellt worden waren. Derek schreibt:
      Seit über 25 Jahren begegne ich bei meiner Arbeit den Verwüstungen, Traumata und Tragödien, die Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Dürre und Überschwemmungen hinterlassen, die aber genauso auch durch Kriege verursacht werden. Das hat mich zwar abgehärtet, aber es gibt viele … [ » mehr ]

[ » Komplette Liste anzeigen ]




Nachrichten aus dem Umfeld unserer Hilfsprojekte

14.12.2020 – Ghana
Präsidentschaftswahl – Akufo-Addo bleibt an der Macht

Der alte Präsident ist der neue: Die Wahl in Ghana hat mit rund 52 Prozent der Stimmen Amtsinhaber … [ » mehr ]

03.12.2020 – Äthiopien
Abiy Ahmed erklärt Tigray für eingenommen

Der Ministerpräsident Äthiopiens, Abiy Ahmed, hatte am Samstag (28.11.2020) bekannt gegeben, dass … [ » mehr ]

01.12.2020 – Nicaragua
Hurrikan „Iota“ hinterlässt zerstörte Landschaft

Erdrutsche, Überschwemmungen, zerstörte Häuser: Der Hurrikan „Iota“ hat besonders in Nicaragua hart … [ » mehr ]

18.11.2020 – Äthiopien
Schwere Kämpfe greifen auf Eritrea über

Der Konflikt in Äthiopien zieht nun auch die Nachbarländer mit in die Abwärts-Spirale der Gewalt. In … [ » mehr ]

13.11.2020 – Äthiopien
Krieg in Tigray – Dutzende zivile Opfer

Der Konflikt in Tigray in Äthiopien verschärft sich. Das äthiopische Parlament setzte einen neuen … [ » mehr ]
12.01.2021 – Mexiko
Trotz Lockdown – Hunderte Restaurants öffnen aus purer Verzweiflung

In Mexiko-Stadt sind, wie derzeit fast überall, die Restaurants wegen der Corona-Maßnahmen zu. In … [ » mehr ]

11.01.2021 – Uganda
Facebook sperrt regierungsnahe Konten im Wahlkampf

Im ostafrikanischen Staat Uganda stehen am Donnerstag (14.01.2021) Parlamentswahlen an. Wenige Tage … [ » mehr ]

07.01.2021 – Uganda
Präsidentschaftswahl in Zeiten der Pandemie

Im Frühjahr 2021 sind in Uganda Wahlen geplant, Präsident Yoweri Museveni steuert siegesgewiss auf … [ » mehr ]

23.12.2020 – Äthiopien
Kampf in Tigray wird zum Guerilla-Krieg

Obwohl Äthiopiens Staatsoberhaupt Abiy Ahmed den Sieg über das abtrünnige Bundesland Tigray … [ » mehr ]

15.12.2020 – Somalia
Streit mit Kenia

Somalia hat den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu seinem Nachbarland Kenia eingeleitet. Die … [ » mehr ]