Unser Service für Sie


 [ » Newsletter ]

[ » zum Kontakt-Formular ]

[ » Material bestellen ]

[ » Geschenke bestellen ]



Videos aus unseren Projekten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
[ » Gebende Hände – Youtube-Kanal ]


Haiti: „Bevölkerung erschöpft“ – Guterres ruft zur Stärkung der Polizei auf

 
Meldung vom 04.07.2023

UN-Generalsekretär António Guterres hat dem ausgebluteten Haiti einen Besuch abgestattet. Angesichts ausufernder Gefechte zwischen verfeindeten Gangs dort hat er zu einer internationalen Anstrengung zur Unterstützung der Polizei in dem Karibikstaat aufgerufen.

„Ich bin in Port-au-Prince, um meine Solidarität zum Ausdruck zu bringen und die internationale Gemeinschaft aufzufordern, Haiti weiterhin zur Seite zu stehen, auch mit einer robusten Truppe zur Unterstützung der Nationalpolizei“, bat Guterres am Sonnabend (01.07.2023) auf Twitter. Bei seinem Besuch in der haitianischen Hauptstadt unterredete sich Guterres unter anderem mit Haitis Premierminister Ariel Henry.

Ich traf Haitianer und spürte die Erschöpfung einer Bevölkerung, die schon zu lange mit einer Kaskade von Krisen und unerträglichen Lebensbedingungen konfrontiert war“, mahnte er.

„Dies ist nicht die Zeit, Haiti zu vergessen“, ergänzte Guterres nach der Zusammenkunft mit Henry und anderen führenden Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft.

Guterres verlangte von dem UN-Sicherheitsrat, der später in diesem Monat über die Situation in Haiti diskutieren soll, „die sofortige Entsendung einer starken internationalen Sicherheitstruppe zu genehmigen“.






Quelle: „junge Welt“, www.jungewelt.de

Schlagwörter: Haiti, Unruhen, Bürgerkrieg, Guterres, UN, Polizei, Straßenkämpfe, Staatsbesuch, Besuch, Ariel Henry, UN-Sicherheitsrat, Truppen, Entsendung, Sicherheitstruppe